Freitag, 22. Oktober 2004

Tag 36, Von Vilar de Barrio nach Ourense

Wegbeschreibung und Bilder

Zum Frühstück wie schon gestern abend zum Dessert ein Bananen-Yoghurt-Schoko-Mus. Zur Erinnerung an Lise und die SOLA-Stafette, an der ich erst lang nach meiner Studentenzeit mal teilgenommen habe. Und zur Erinnerung an meine Kindheit, wo mir dieses Dessert über manchen Frust geholfen hat.
Wunderbares Wetter, schöne Landschaft. Wieder mal geradeaus durch das Hochtal von Vilar de Barrio. In Junqueira esse ich neben der Kirche einen Apfel und sonne meine Zehen. In A Pousa dann Kaffee und schliesslich spendiert mir einer in Pereiras ein Schinkenbrot und Bier.
Und dann holt mich Ruth ein. Sie ist durchgelaufen und stillt ihren Hunger mit einem Tortilla-Bocadillo. Wir machen eine Stunde Pause und laufen dann zusammen nach Ourense los. Es geht alles auf Asphalt und dann noch durch ein Industriegebiet mit rauchenden Schloten. Ruth prescht bergauf davon mit ihrem Leichtgewicht. Da komm ich nicht mit. Dafür verpasst sie einen gelben Pfeil, wodurch ich sie wieder überhole. Erst auf der langen Geraden in Ourense treffen wir uns wieder. Brunnen mit warmem Wasser. Touristoffice. Herberge. 4 perfekt ausgerüstete Wochenendpilger treffen auch gerade ein. Herzlicher Empfan durch Hospitalero und Wiedersehen mit fester Umarmung von Conrad. Harte Sitten. Um 22 Uhr schliesst die Herberge für die Nacht. Also schnelle Dusche und dann ins Restaurant Las Vegas unter Führung von Conrad. Beste Calamares und Paella für 7 Euro. Dann laute Nacht mit Schnarchen, wilden Autofahrern und Polizeisirenen. Zwischendurch glaube ich Putter bellen zu hören. Und das späte Nachtessen rumort im Magen. Stories und gute Tips von Conrad rumoren im Kopf: Baden im Thermalwasser. Ein Tag in Ourense mit Ruth.